Lehmbaugruppe stellt Unternehmens- kommunikation, Marketing & Strategie neu auf

Die Augsburger Lehmbaugruppe geht den nächsten wichtigen Schritt in ihrer Unternehmensentwicklung und stellt sich in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing und Strategie neu auf. Ab 1. März 2024 wird Stefan Sieber als Mitglied der Geschäftsleitung diese Bereiche verantworten.

Unternehmen

Augsburger Lehmbaugruppe

Fokus

Unternehmensentwicklung

Stefan Sieber verantwortet ab März 2024 die Bereiche Unternehmenskommunikation, Marketing und Strategie

Seit mehr als 37 Jahren entwickelt die Augsburger Lehmbaugruppe mit ihren Unternehmen Lösungen, Produkte und Dienstleistungen, um gesellschaftliche Herausforderungen in unterschiedlichsten Bereichen positiv zu gestalten. Um dies erfolgreich umzusetzen, ist es essenziell, dicht am Puls der Zeit zu sein, Entwicklungen möglichst früh zu antizipieren und entsprechend zu handeln. Dabei ist die Kommunikation nach innen und außen und die Mitnahme unserer Mitarbeitenden ein entscheidender Faktor. Deshalb haben wir entschieden uns als Unternehmensgruppe in diesen Bereichen zukünftig noch stärker aufzustellen.“, so Raphael Brandmiller, Geschäftsführer der Augsburger Lehmbaugruppe.


Gesellschaftliche Trends beobachten und Lösungen entwickeln

„Unsere Gesellschaft und die Lebenssituationen verändern sich immer rasanter. Als Lehmbaugruppe wollen und müssen wir darauf eingehen und uns entsprechend aufstellen, um weiterhin ein starker Partner für die Menschen und Unternehmen in der Region und auch darüber hinaus zu sein. Dabei werden wir Altbewährtes erhalten und gleichzeitig den Blick auf neue gesellschaftliche Entwicklungen und zukünftige Anforderungen in unseren Kernbereichen richten. Basis für eine weiterhin positive Entwicklung ist dabei neben qualitativ guten Angeboten eine effektive und zielgerichtete Unternehmenskommunikation und ein starkes Marketing“, so Brandmiller.


Stefan Sieber übernimmt neue Leitungsposition

Ab März 2024 übernimmt Stefan Sieber (47) die Leitung für die Bereiche Unternehmenskommunikation, Marketing und Strategie. Er ist zukünftig für die externe und interne Kommunikation sowie die strategische Ausrichtung der Kommunikation sowie des unternehmensübergreifenden Marketings der Lehmbaugruppe verantwortlich. Geschäftsführer Raphael Brandmiller: „Mit Stefan Sieber holen wir nicht nur einen Kommunikationsexperten in unser Team, sondern auch einen Strategen und kreativen Kopf mit hoher Umsetzungskraft. Dies hat er bei seinen Tätigkeiten für die Stadt Augsburg unter Beweis gestellt. Dort entwickelte er unter anderem maßgeblich die städtischen Kommunikationsstrategien und die verwaltungsinterne Vernetzung, war aber auch regelmäßig in die strategische Ausarbeitung der politischen Leitlinien involviert. Mit seinem umfangreichen Fachwissen und seiner Expertise wird er uns unterstützen, unsere Kommunikationsstrategie weiterzuentwickeln und die Marke Lehmbau noch stärker zu positionieren.“

Sieber verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der Unternehmenskommunikation, -organisation und im Projektmanagement. Zuletzt leitete er das Büro der Augsburger Oberbürgermeisterin, war Sprecher und verantwortete die Kommunikation der Stadt Augsburg. Davor war er persönlicher Referent des Augsburger Oberbürgermeisters, Leiter des Marketings und Koordinator der Veranstaltungen der Stadt Augsburg sowie Festivalleiter eines der bedeutendsten Jugend- und Popkulturfestivals in Süddeutschland.

Sieber: „In einer sich stetig und immer schneller wandelnden Welt sind die Felder, in denen die Lehmbaugruppe aktiv ist, wie Bildung und Fachkräftesicherung, Gesundheit, Jugendhilfe und „Wohnen und Leben“ von entscheidender Bedeutung für unsere Gesellschaft. Die Augsburger Lehmbaugruppe ist ein exzellentes mittelständisches Sozialunternehmen in diesen Bereichen. Sie arbeitet mit dem Ziel, Menschen zu helfen und gilt als innovativer Treiber und Partner für viele Unternehmen. Für mich ist es eine große Herausforderung und ich freue mich sehr, den Weg der Lehmbaugruppe in der Zukunft mit begleiten und gestalten zu dürfen!“


Mitarbeitende sind unser wichtigstes Gut

Geschäftsführer Wolfgang Rock: „Ein weiterer Schwerpunkt der neuen Kommunikationsstrategie der Augsburger Lehmbaugruppe wird die Stärkung der internen Kommunikation sein. Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Gut. Mit ihrer Kreativität und Innovationskraft leisten sie einen elementaren Beitrag zur zukünftigen Weiterentwicklung des Unternehmens. Ihr Engagement ermöglicht es, neue Herausforderungen anzunehmen, innovative Lösungen zu entwickeln und am Markt weiterhin erfolgreich zu agieren. Durch den direkten Austausch und die daraus resultierenden Feedbacks, werden wir sicherstellen, dass wir alle unsere Mitarbeitenden bei der Entwicklung und Umsetzung unserer Unternehmensziele, -werte und -botschaften mitnehmen und diese gemeinsam aktiv gestalten."

Aktuelles